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Angesichts der jüngsten Insolvenzen von Finanzinstituten ist es für Versicherer ein wichtiger Zeitpunkt, die Zahlungsfähigkeit in den Vordergrund zu rücken.
Den ganzen März 2023 hindurch schaute die Welt gespannt zu eine Reihe von Bankpleiten hat zu mehr Volatilität geführt als seit der Finanzkrise 2008. Während die Probleme jeder Bank eine andere Ursache hatten, litt die bekannteste der jüngsten Insolvenzen, die Silicon Valley Bank, unter einer Liquiditätskrise, die zu ihrem sehr schnellen Untergang führte.
Banken und Versicherungen sind zwei eng miteinander verbundene Branchen und beide unterliegen strengen Regulierungen, um Verbraucher vor verheerenden Verlusten zu schützen, die entstehen können, wenn eine Bank nicht über die Mittel zur Begleichung ihrer Einlagen verfügt oder wenn eine Versicherungsgesellschaft nicht über die Mittel zur Begleichung ihrer Einlagen verfügt Ansprüche.
Jede Branche hat ihre eigenen Vorschriften, die von den Instituten verlangen, eine bestimmte Menge an liquiden Mitteln vorzuhalten, damit sie unter Stress nicht finanziell zusammenbrechen. Leider verhindern diese Vorschriften nicht immer, dass ein Worst-Case-Szenario eintritt. Da Bankinsolvenzen im Vordergrund unseres kollektiven Bewusstseins stehen, dachten wir, es wäre ein guter Zeitpunkt, alle über die Bedeutung der Zahlungsfähigkeit von Versicherungen aufzuklären und darüber, wie sie der Zahlungsfähigkeit im Bankwesen ähnelt (und sich davon unterscheidet).
Was ist Zahlungsfähigkeit in der Versicherung?
Im einfachsten Sinne ist Zahlungsfähigkeit die Fähigkeit eines Versicherungsträgers, alle auftretenden Ansprüche auszuzahlen. Diese Fähigkeit setzt voraus, dass der Versicherer jederzeit über ausreichend Bargeld verfügt und mit seinen Prämiengeldern sinnvolle Investitionen für die Zukunft tätigt. Versicherungen sind darauf ausgelegt, dass Versicherer im Vergleich zur Gesamtzahl der von ihnen abgeschlossenen Policen nur eine kleine Anzahl von Schadensfällen auszahlen, was es diesen Unternehmen ermöglicht, die von ihnen eingenommenen Prämien zu investieren und zu funktionieren, ohne unmittelbaren Zugriff auf dieses Geld zu haben.
Leider war dieses funktionierende Modell etwas weniger arbeiten in den letzten Jahren als katastrophale Ereignisse weiterhin zu einer großen Anzahl von Ansprüchen führen, die sich auf das gleiche geografische Gebiet und den gleichen Zeitraum konzentrieren. Für einen detaillierteren Blick auf die Solvenz im Versicherungswesen schauen Sie sich die Solvenzserie an, die wir zuvor geschrieben haben. Beginnend mit diesem Einführungsstück.
Was ist die Zahlungsfähigkeit einer Bank?
Unter Solvenz im Bankwesen versteht man die Fähigkeit des Instituts, alle seine kurz- und langfristigen finanziellen Verbindlichkeiten zu erfüllen. So wie in der Versicherungsbranche die Versicherungsträger bereit sind, einen bestimmten Schadensbetrag zu zahlen, müssen Banken darauf vorbereitet sein, dass ein Teil der Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Teil ihres Geldes verlangt. Auch wenn eine Bank nicht über die Barmittel verfügt, um alle ihre Verbindlichkeiten sofort zu begleichen, kann sie dennoch als zahlungsfähig gelten, wenn sie über genügend Vermögenswerte verfügt, um etwaige Schulden und Verbindlichkeiten mehr als zu decken. Andererseits die Fähigkeit einer Bank sofort Das Geld zu produzieren, das seine Kunden verlangen, wird Liquidität genannt.
Was ist der Unterschied zwischen Zahlungsfähigkeit und Liquidität einer Bank?
Finanzielle Solvenz im Bankwesen bedeutet, dass eine Bank über genügend Gesamtaktiva verfügt, um ihre Verbindlichkeiten und Schulden zu decken, unabhängig davon, ob diese Vermögenswerte sofort verfügbar sind oder in Anlagen oder anderen Finanzinstrumenten gehalten werden, die schwieriger zu nutzen sind. Unter Bankliquidität versteht man insbesondere die Menge an Bargeld, über die eine Bank verfügt, um den Geldwünschen ihrer Einleger sofort nachkommen zu können.
Eine Bank kann zwar zahlungsfähig sein, sich aber dennoch in einer Liquiditätskrise befinden, wenn zu viele Kunden in kurzer Zeit zu viel Geld verlangen. Wenn dies geschieht, spricht man von einem „Bank Run“. Und wenn Ihnen das bekannt vorkommt, denken Sie vielleicht daran Klassiker von 1946 „It’s a Wonderful Lifeoder, in jüngerer Zeit, die laufen auf der Silicon Valley Bank das hat seinen Untergang befeuert.
Warum ist Zahlungsfähigkeit im Bank- und Versicherungswesen wichtig?
Die Finanzsysteme der USA und der Welt sind eng miteinander verbunden. Wenn eine Institution in eine Krise gerät, kann sich das Misstrauen schnell auf den globalen Finanzmärkten ausbreiten und zu einer „finanziellen Ansteckung“ führen. Wenn ein Solvenzproblem bei einer Bank oder einem Versicherer nicht eingedämmt wird, kann es einen Dominoeffekt haben, der zu einer weltweiten wirtschaftlichen Rezession oder sogar Depression führt.
Warum die Zahlungsfähigkeit von Versicherungen wichtig ist
Die Zahlungsfähigkeit von Versicherungen ist für Verbraucher, die auf Versicherungsschutz angewiesen sind, von entscheidender Bedeutung und daher auch von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Funktionierens der gesamten Weltwirtschaft.
Stellen Sie sich zur Veranschaulichung einen Versicherer vor, der hauptsächlich Hausbesitzer- und Autoversicherungen im Bundesstaat Florida verkauft. Wenn ein gewaltiger Hurrikan unvorhersehbar viele Häuser und Autos zerstört, könnte es sein, dass der Versicherer nicht über die Mittel verfügt, um alle seine Ansprüche zu begleichen. Dies würde dazu führen, dass eine große Zahl von Einwohnern kein Zuhause mehr zum Leben und kein Auto zum Fahren mehr hätte, was sich wiederum auf ihre Fähigkeit auswirken würde, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und ihre anderen Rechnungen zu bezahlen. Wenn eine Versicherungsgesellschaft nicht in der Lage ist, ihre Kunden nach einer Katastrophe zu heilen, können ganze Gemeinden über Jahre oder Jahrzehnte hinweg wirtschaftlich beeinträchtigt sein.
Hilfe während einer Versicherungs-Solvenzkrise
Glücklicherweise können Verbraucher, deren Versicherungsunternehmen zahlungsunfähig werden, Hilfe von außen erhalten. Während sich niemand auf diese Rücklaufsperren verlassen möchte, Zustand Garantie Fonds und andere staatlich geförderte Programme kann für Verbraucher und Unternehmen den Unterschied zwischen einem vollständigen Verlust und einer gewissen Erholung ausmachen.
Warum die Zahlungsfähigkeit von Banken wichtig ist
Im Bankwesen sind Liquidität und Solvenz wichtige systemische Themen. Jede Bank investiert die Einlagen ihrer Kunden in Fonds auf der ganzen Welt, die von anderen Banken gehalten werden. Wenn ein Teil der globalen Wirtschaftsmaschinerie zum Stillstand kommt, kann dies dazu führen, dass andere Institutionen ihre eigenen Einlagen nicht mehr bedienen können – und der Zyklus geht weiter. Obwohl wir keine Ökonomen sind, können wir sagen, dass das komplizierte Zusammenspiel zwischen Bankliquidität, dem Aktienmarkt, Privatunternehmen und Verbrauchern nichts ist, mit dem man sich herumschlagen sollte.
Hilfe während einer Bankensolvenzkrise
Nach der Weltwirtschaftskrise wurde mit dem Bankengesetz von 1933 die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) gegründet. Seitdem haben Verbraucher und Unternehmen mit Geldern bei US-Banken die Gewissheit, dass ihnen bis zu 250.000 US-Dollar ihres Geldes (pro versichertem Konto) zur Verfügung stehen, abgesichert durch die US-Regierung, selbst wenn ihre Bank illiquide oder zahlungsunfähig wird. Später gründete der Kongress 1970 die National Credit Union Association (NCUA), um eine ähnliche Funktion für Kreditgenossenschaften zu erfüllen, die technisch gesehen keine Banken sind.
Gesetze zur Solvenz und Liquidität von Banken und Versicherungen
Sowohl Banken als auch Versicherungen sind darauf angewiesen, dass die Institute über genügend Geld verfügen, um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Aber wie viel Geld ist das genau? Im Laufe der Zeit hat die Regierung unterschiedliche Regeln und Kennzahlen festgelegt, die Banken und Versicherer einhalten müssen, um das Risiko einer Insolvenz oder Illiquidität zu verringern.
Auch wenn die Einhaltung dieser Regeln keine narrensichere Garantie dafür ist, dass eine Bank oder ein Versicherer niemals in eine Solvenz- oder Liquiditätskrise gerät, tragen sie auf jeden Fall dazu bei, das Risiko solcher Ereignisse zu verringern. Leider hat die US-Regierung in den letzten Jahren einige Schutzgesetze zurückgenommen, sodass Banken mit geringerer Liquidität als zuvor operieren können. Ein Bericht der Yale School of Management führt einige (wenn auch nicht alle) Gründe für den Ansturm auf die Silicon Valley Bank und ihre anschließende Schließung darauf zurück, dass die Bank nach weniger strengen Gesetzen operieren durfte.
Solvenzgesetze im Bankwesen
Nach der Finanzkrise 2008 Der US-Kongress verabschiedete den Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act, allgemein bekannt als „Dodd-Frank“. Ein Bestandteil dieser umfassenden Gesetzgebung bestand darin, Regeln für das erforderliche Liquiditätsniveau einer Bank einzuführen, die sogenannte Liquiditätsdeckungsquote (Liquidity Coverage Ratio, LCR).
Im Jahr 2019 Regulierungsbehörden überarbeitete „die Kriterien zur Bestimmung der Anwendbarkeit regulatorischer Kapital- und Liquiditätsanforderungen für große US-Bankenorganisationen“ Im Endeffekt wird die LCR von Banken mit Vermögenswerten zwischen 50 und 250 Milliarden US-Dollar abgeschafft. Während die größten US-amerikanischen und globalen Banken immer noch der LCR unterliegen, haben die jüngsten Ereignisse gezeigt, wie schädlich es sein kann, wenn selbst eine relativ kleine Bank (als ob 250 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten als klein gelten könnten!) nicht über ausreichende Liquidität verfügt.
Solvenzgesetze im Versicherungswesen
Zwar gibt es für die Versicherungsbranche kein dem Dodd-Frank-Gesetz gleichwertiges nationales Gesetz, doch jedes staatliche Versicherungsministerium überwacht die Versicherungsträger in seinem Bundesstaat genau auf Anzeichen finanzieller Gesundheit und Zahlungsfähigkeit. Alle 50 US-Bundesstaaten und die meisten Territorien haben die NAIC-Modellverordnung übernommen jährliche Finanzberichterstattungund einige Staaten gehen sogar noch weiter, als die Mustergesetzgebung erfordert.
Darüber können Sie noch viel mehr lesen Staatliche Prüfungs- und jährliche Berichtspflichten finden Sie hier.
Wie Bank Runs wie katastrophale Naturkatastrophen sind
Eine riesige Schar von Kunden, die ihr Geld von einer Bank verlangen, scheint nicht viel mit einem Hurrikan der Kategorie 5 gemein zu haben, der Florida heimsucht. In Wirklichkeit können diese beiden Ereignisse jedoch zum gleichen Ergebnis führen: zum Scheitern eines Finanz- oder Versicherungsinstituts.
Wenn eine große Naturkatastrophe dazu führt, dass alle gleichzeitig ihre Häuser und Autos ersetzen müssen, können Versicherer (insbesondere lokale und regionale Versicherer) nicht über das Geld verfügen, um alle angehäuften Schadensfälle auf einmal zu bezahlen.
Wenn die breite Öffentlichkeit das Vertrauen in eine Bank verliert und alle gleichzeitig versuchen, ihr Geld abzuheben, können Banken schnell in die Lage geraten, kein Geld mehr zur Verfügung zu haben.
Keine der beiden Situationen ist für Banken und Versicherer, ihre Kunden, Unternehmen oder die breite Öffentlichkeit von Vorteil. Aus diesem Grund verwenden beide Branchen eine Kombination von Risikomanagementstrategien (z. B. die Diversifizierung der Art und des Standorts der abgeschlossenen Policen oder der gehaltenen Investitionen), um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass eine katastrophale Naturkatastrophe oder ein insolventes Institut ihr gesamtes Unternehmen ruiniert.
Reduzieren Sie Ihr Risiko mit AgentSync
Wie Sie sehen, ist die Zahlungsfähigkeit einer Versicherung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Und nein, AgentSync kann Ihrem Versicherungsträger nicht direkt dabei helfen, Schadensverluste zu reduzieren. Was wir jedoch tun können, ist, Versicherern dabei zu helfen, effizient zu arbeiten, indem wir Kosten und Mitarbeiterstunden sparen, die für mühsame, manuelle und sich wiederholende Lizenz-Compliance-Management-Aufgaben aufgewendet werden. Wir können Ihnen helfen, Ihr Compliance-Risiko zu senken, kostspielige Strafen zu vermeiden und sogar dazu beitragen, Mitarbeiter zu halten, die lieber wertvolle Arbeit leisten und keine Zeit mit der wiederholten Dateneingabe verbringen möchten.
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